Engagement-Shooting: Was das ist und wieso ihr das machen solltet

Nicht obligatorisch, aber überaus bewährt: Ein Engagement-Shooting oder auf Deutsch übersetzt Verlobungs-Shooting ist eine Fotosession anlässlich eurer Verlobung. Dabei ist der Termin für dieses Paarshooting natürlich nicht an eure eigentliche Verlobung gebunden, sondern frei wählbar. Er sollte aber nach Möglichkeit rechtzeitig vor dem Hochzeitstermin liegen, sodass noch genügend Zeit ist, die Eindrücke zu verarbeiten.

 

Normalerweise fotografiert der Fotograf ein Verlobungsshooting als Teil des Paketes einer Hochzeitsreportage. Das heisst, das Brautpaar hat den Fotografen bereits für seine Hochzeitsreportage gebucht. Viele Fotografen führen ein Verlobungsshooting aber auch vorab als „Kennenlern-Shooting“ für euch durch, wenn ihr noch auf der Suche nach einem zu euch passenden Hochzeitsfotografen seid. So könnt ihr euch im kleinen Rahmen kennen lernen und ihr könnt entscheiden, ob die Bilder und die Art euch zusagen.

 

Ein Engagement-Shooting hat viele Vorteile:

  • Ihr lernt die Situation vor der Kamera und die Arbeitsweise des Fotografen kennen.
  • Es entstehen schöne Paarbilder, die ihr zum Beispiel für Eure Einladungen oder Save-the-Date-Katen verwenden könnt, oder auch einfach bei euch zuhause aufhängen. Denn nicht erst die Hochzeit, sondern durchaus schon die Zeit des Verlobtseins ist so bedeutsam und romantisch, dass sie es Wert ist, dokumentiert zu werden.
  • Auch am Hochzeitstag fühlt ihr euch wohler, weil ihr den Fotografen schon gut kennt und seid entspannter mit der Situation vor der Kamera.

Das Engagement-Shooting muss keineswegs unbedingt in einem Fotostudio und auch nicht zwangsläufig bei euch zu Hause stattfinden. Super wäre allerdings ein Ort, an dem ihr euch beide wohl fühlt, vielleicht einer mit besonderer Bedeutung für eure Beziehung – und er sollte natürlich ruhig genug sein, um sich dort miteinander unterhalten zu können.

 

Schon einmal mit seinem Hochzeitsfotografen gesprochen zu haben ist klasse. Ausführlicher mit ihm gesprochen und sogar schon ein Fotoshooting mit ihm gehabt zu haben, ist erstklassig. So seid ihr optimal vorbereitet!

 

Haben wir eurer Interesse geweckt? Dann vereinbart noch heute einen Termin für euer Engagement-Shooting bei FotoGallo!


Kontakt

FotoGallo GmbH

Brüggbühlstrasse 4

3172 Niederwangen b. Bern

+41 79 385 70 11

info@fotogallo.ch

Instagram
Instagram

Empfehle uns:

Mitglied von:

BNI Porträt - Silvio Caradonna - FotoGallo GmbH